Wirbst du noch?

Ums auf den Punkt zu bringen, Werbung sind meist die Mittel, die eine Marketingkampagne unterstützen – und die von den PR-Strategien unterstützt werden 😉 Werbung ohne entsprechender Planung bringt meist nicht viel – wenn überhaupt.

Grundlage für alle Tätigkeiten in allen Bereichen ist vorweg immer eine strategische Analyse der Kundenbedürfnisse und des Kaufverhaltens der potentiellen InteressentInnen. Danach solltest du dann planen, wie und wo und wann du Werbung machst – dir also einen MarketingPlan oder eine MarketingStrategie erstellen – oder erstellen lassen.

Bei der Werbung geht es fast immer nur um ein Produkt – und/oder um einen Teilbereich einer MarketingStrategie. Typische Werbemittel sind:

  • Anzeigen
  • Plakate
  • Aufkleber
  • Brotbeutel mit Werbung
  • Textildruck
  • Beschriftung
  • Messestand
  • Werbefigur
  • Werbemusik
  • Werbespiele
  • Paidmailer
  • Mailing
  • Pop-ups

Meist dient Werbung dazu, neue Produkte bekannt zu machen oder den Verkauf bestehender zu erhöhen. Mit Marketing hat die Werbung gleich, dass sie Bedürfnisse wecken soll und den Kundengeschmack beeinflussen – Werbung wird aber mehr Erfolg haben, wenn eine echte MarketingStrategie dahinter steht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s